Was passiert hier...?

Europäische Zentralbank - Frankfurt am Main

Ich lebe seit fast 8 Jahren in Frankfurt am Main. Wie allerdings auf der Landing Page schon erwähnt, bin ich seit kurzem beinahe wöchentlich in Berlin, und möchte gerne an dieser Stelle darüber berichten. Wahrscheinlich werde ich zwischen diesen beiden Metropolen den ein oder anderen Vergleich ziehen müsse - wir werden sehen. 


2018-01-15 - 2018-01-19

Mein erster Eintrag - ich gebe zu: ich habe geschummelt. Die Idee mit dem Blog kam mir erst ein paar Wochen nachdem dieses Abenteuer begonnen hatte. Glücklicherweise habe ich aber schon ein paar Impressionen Festgehalten, die ich an dieser Stelle auch verwenden kann. 


Mein erster Aufenthalt war im Mövenpick Hotel am Potsdamer Platz. Das Mövenpick befindet sich in einer ehemaligen Siemens Repräsentanz. Ein schönes Gebäude mit sehr stylischen Zimmern. Glasbeton-Wände trennen Bad und Schlafzimmer, Flachbild-TVs hängen an den Wänden, und Designer-Möbel runden das Bild ab. Das Restaurant ist wirklich gut - sowohl das Abendessen, als auch das Frühstück habe ich sehr genossen. Den Burger aus dem Beefer kann ich empfehlen, auch wenn ich nicht so auf den Dunkle-Brötchen-Trend stehe. 

Am ersten Abend treffe ich michmiteinem alten Bekannten. Wir essen Käsespätzle im Lindenbräu am Sony-Center-Komplex am Potsdamer Platz. Sehr Lecker. Das Lindenbräu hat eine große Auswahl an Bier und mutet bayrisch an.Insgesamt wirkt der ganze Komplex aber sehr artifiziell. 

Auf meinem ersten Streifzug durch das kalte Berlin ging ich von unserem Büro am Potsdamer Platz in Richtung Regierungsviertel. Am Brandenburger Tor wurde es mir allerdings zu kalt, und ich kehrte um. 

Auf dem Rückweg kam ich an einem chinesischen Restaurant namens Peking Ente vorbei, in das ich seitdem öfter gegangen bin - das süß-saure Schweinefilet ist super!

Auf dem Weg zurück zum Hotel kam ich durch die Mall of Berlin, welche ebenfalls ziemlich beeindrucken ist. Auf einer Rutsche können Kinder vom zweiten Stock ins Erdgeschoss rutschen - das möchte man fast auch mal ausprobieren. 

 

Der restliche Heimweg führt mich noch am Checkpoint-Charly vorbei. Langsam komme ich dahinter, wo sich unser Büro befindet, und wie die Mauer verlaufen ist - hätte man sicher auch mit Google Maps ergründen können, aber so gefällt's mir besser. 


2018-02-27 - 2018-03-02

 

2018-02-27 Fahrt von Frankfurt nach Berlin: 

 

Passend zur Aussentemperatur von -7°C hat sich die Deutsche Bahn einen kleinen Spaß für die Reisenden überlegt. Zunächst wird der Zug als 10 Minuten später angekündigt. Dann wird diese Einschätzung auf 20 Minuten erhöht. Als er eintrifft, ist das Gleis belegt, sodass alle Reisenden durch die Unterführung auf ein anderes Gleis gehen müssen, was viele der - sagen wir ‚ungeübten‘ - Reisenden sichtlich stresst.. Der Zug, der dort auf uns wartet ist ein Ersatzzug, bei dem Wagen 21 und 24 fehlen. Somit gibt es kein Bistro. Zusätzlich ist in Wagen 22 die Klima-Anlage defekt, sodass dieser eiskalt ist. Den Reisenden in diesem Wagen wird angeboten, sich Plätze im übrigen Zug zu suchen. Die bereits gestressten Reise-Anfänger laufen also empört durch den Zug und erzählen jedem, dass sie auf ihrem Platz nicht sitzen konnten, weil es zu kalt war. Dazu kommen noch die anderen empörten Fahrgäste, die in Wagen 21 oder 24 reserviert hatten. Große Unruhe herrscht die ganze Fahrt über.

Als die Servicekraft an meinem Platz ankommt, verkündet sie, dass die Cappuccino-Maschine defekt sei. Als ich daraufhin meinen Kaffee mit Milch mit einem 50-Euro-Schein bezahlen möchte hat sie kein Wechselgeld - Insgesamt eine tolle Fahrt. 

 

Untergebracht bin ich wieder im Mövenpick Hotel. Ich habe den Burger aus dem Beefer zum Abendbrot und bekomme vom Barkeeper einen White Russian spendiert, weil er die Zubereitung üben wollte. 


2018-02-28 - Treffen in Friedrichshein


Ich treffe einen ehemaligen Arbeitskollegen in Fridrichshein und wir gehen zu St. Mauli Maultaschen essen. Gar nicht schlecht. Es gibt dazu ein Craft Beer (was auch sonst - it‘s Boohlääin). Anschließend ziehen wir noch durch ein paar Kneipen. Frisches Pilsner Urquell vom Faß und schließlich in einer kleinen Kneipe noch ein rotes Bier - habe den Namen vergessen. Auf dem Heimweg lande ich am Ostbahnhof. Ich kenne mich nicht aus, folge den Schildern um meine Anschluss-Bahn zu bekommen. Allerdings komme ich nach einem schier unendlich wirkenden Gang an einem Seitenausgang an. Ich versuche mich zu orientieren, suche nach Schildern, finde keine und nehme mir ein Taxi - was ist nur mit Berlin und Beschilderung...?

 

2018-03-01 - Abendessen im BRLO Brewhouse

 

Ich genieße mein Helles, und es läuft Wanda. Ich sitze in aufgestapelten ausgehölten Schiffscontainern und lasse die Szene auf mich wirken. Die dunklen Wände und die Beleuchtung zusammen mit den Drahtgeflecht Abtrennungen lassen in mir so eine Art Erinnerung an das „Tech Noir“ aus dem Film „Terminator“ aufkommen. 

Es gibt ein leckeres Pastrami-Sandwich. Links neben mir liest eine kurzhaarige Frau allein am Tisch am Buch und rechtsvon mir bahnt sich eine Romanze an. Jetzt hat er ihr allerdings ein Foto von seinem Hund auf seinem Samsung-Handy gezeigt. Sah nicht so aus, als wäre es gut angekommen...

Die Lampen im Brewhouse sind ebenfalls ziemlich stylisch. Guter Ort - und draussen ist eine riesige Terrasse, sodass ich wiederkommen muss, wenn es wärmer ist. 

2018-03-02 - Fahrt von Berlin nach Frankfurt

 

Nachdem mein ursprünglicher Zug etwa eine Stunde Verspätung haben soll, nehme ich eine alternative Verbindung, die eine halbe Stunde länger brauchen soll. 

Das ICE-Modell kenne ich noch nicht. Es muss der Waldorf-ICE sein. Helle Holzvertäfelung überall und an der Decke ein Drahtgeflecht. 

Ich steige am Mutter-Kind-Wagen ein - 3 Kinderwägen stehen in der Warteschlange, um Platz machen zu können. Kinder werden auf die Sitze gelegt und die Kinderwägen müssen den ganzen Weg zum Eingangsbereich zurückgebracht werden, da der Wagen nicht breit genug ist - einer nach dem anderen.

Ich biete meine Hilfe an, und versuche den Müttern, die durch die genervten Reiseanfänger, die sich mit uns im Wagen befinden, und natürlich auf der Stelle zu ihren Plätzen wollen, gestresst wirken, mit verständigen Blicken zu suggerieren, dass sie sich nicht aufregen sollen.

 

In diesem Zug gibt es kein WLAN, und um die Steckdose zu erreichen muss man sich vor seinen Sitz auf den Boden knien... Vor mir sitzt ein aufgebrachter Mann in einer Mintgrün-blauen Windjacke, der mit dem Schaffner darüber Diskutiert, dass da keine Steckdose sei, obwohl andere Fahrgäste diese ja bereits entdeckt haben, und benutzen. 

Ausserdem an Bord befindet sich ein junger Kerl - ca. 20, der die ganze Fahrt aus seinem In-Fahrtrichtung-Sitz gegen die Fahrtrichtung sitzt und zu mir schaut. 

 

Mein Reise-Album: Etherwood - In Stillness

 



2018-03-13 - 2018-03-15

2018-03-13 - Fahrt von Frankfurt nach Berlin

 

Der 9:02 - Zug fährt heute lediglich vom falschen Gleis. Das WLAN an Bord ist ok - ich kann sogar eine VPN-Verbindung aufbauen. 

 

Ein Mann mit Brille erklärt seiner Freundin viel zu laut absolute Nichtigkeiten. Man müsse Häkchen Setzen, dass man keine Häkchen setzen muss, wenn man keine Werbung erhalten möchte. Ich verstehe es nicht ganz. 

Neben mir sitzt eine Freundliche Frau, die aus der Nachtschicht kommt, und etliche Male erzählt, dass sie sehr müde ist -sie hört aber nicht auf zu reden.

Der Schaffner kommt irgendwann und schreit „Na Servus! Die Fahrscheine bitte!“ Irgendwie lustig. 

 

Die Reise-Alben für diese Woche sind: 

1.) Khruangbin - Con Todo El Mundo

2.) Submotion Orchestra - Kites

3.) Moby - Everything was beautiful, And nothing hurt

4.) George FitzGerald - All that must be 

 

Dies ist das erste Mal, dass ich die richtigen Rolltreppen genommen habe und an der richtigen Seite aus dem Berliner Hauptbahnhof gekommen bin.  Ausserdem friere ich nicht, als ich rauskomme - kommt der Frühling? 

 

Ich wohne zum zweiten Mal im Scandic am Potsdamer Platz. Das Scandic gefällt mir immer ziemlich gut - die haben einen großartigen Burger...

Die Zimmer sind auch ziemlich stylisch und Gym und Sauna sind auch vorhanden. 

2018-03-15 - Fahrt von Berlin nach Frankfurt

 

Wieder ein unbekanntes ICE-Modell mit Reservierungs-Anzeigen in den Sitzlehnen, und Info-Screens an der Decke. 


2018-03-20 - 2018-03-23

2018-03-20 - Fahrt von Frankfurt nach Berlin

 

Es sieht nach Frühling aus...

 

Reise-Alben:

1.) Snoop Dog: Snoop Dogg Presents Bible of love

2.) Jimi Hendrix: Both sides of the sky

3.) JB Dunckel: H+

4.) Felix Da Housecat: Son of Analogue

Ich wohne im Fjord-Hotel, da in Berlin wieder irgendein Event für extreme Hotel-Preise sorgt. 

Das Hotel ist eher mittelmäßig ausgestattet - kein Restaurant, Möblierung in den Zimmern hat schon bessere Zeiten gesehen, und die Lage ist gewöhnungsbedürftig. Mit dem Bus vom Potsdamer Platz fährt man zwar nur zwei Stationen, dafür steigt man aber an einem Table-Dance Club aus. Bei meinem abendlichen Erkundungs-Spaziergang wurde ich von zwei aufreizend gekleideten Damen mit osteuropäischem Akzent gefragt, ob ich Spaß haben wolle - an zwei verschiedenen Kreuzungen. Ich wurde später unterrichtet, dass das an der Kurfürstenstrasse nunmal so sei. Bei den witzigen Bitte-nicht-stören-Schildern hat man fast den Eindruck, als wisse das Management das auch...

In dieser Woche war ich bei Krasselt's, wo seinerzeit die Currywurst erfunden wurde. Als echter Ruhrgebietler will man sich das natürlich nicht entgehen lassen. 

Die Currywurst hat einen langen Weg gemacht, seit sie hier erfunden wurde. Ich persönlich finde sie mit Darm besser und konnte auch keine Besonderheit an dieser Wurst feststellen. War OK, würde ich sagen. 

2018-03-23 - Fahrt von Berlin nach Frankfurt

 

Der Zug soll auf Gleis 2 fahren, wird aber als 20 Min später und auf Gleis 5 angekündigt - technische Störung. Als ich mit der Horde Reise-Rookies auf Gleis 5 eintreffe, wird die Verspätung bereits mit 30 Minuten beziffert. Schließlich werden wir auf Gleis 3 geschickt, wo das Schild uns sagt, dass der Zug 40 Minuten zu spät ist. Hektisch machen meine Mitreisenden Fotos von der Anzeige und beschweren sich lauthals untereinander. Der Zug kommt 50 Minuten nach der eigentlichen Abfahrt. Die Mitreise-Experten verhalten sich, wie man es von ihnen erwartet. Sie stellen sich und ihre Koffer in den Gang, ziehen Jacken aus und suchen in Taschen nach ihren Sitzplatz-Reservierungen. Es wird sich gestritten, wer welchen Platz reserviert hat, und dann herausgefunden, dass man ja in Wagen 3 und nicht in Wagen 2 ist. Verständlicherweise muss nun erstmal die Jacke wieder angezogen, die bereits komplett ausgepackte Tasche wieder eingepackt werden, sodass man sich endlich an der entstandenen Schlange vorbeidrängen kann. Nicht ohne zu betonen, dass die Gänge zu eng und die Schilder doof angebracht seien. Also alles wie immer eigentlich. Der Geruch von Füßen, Bananen und Zwiebeln liegt in der Luft... Mein bisheriges Highlight!


2018-03-27 - 2018-03-29

2018-03-27 - Fahrt von Frankfurt nach Berlin

 

„Haben sie 'ne Reservierung?“ Ein Protest-Sheriff sorgt an Bord für Recht und Ordnung, auch wenn es gar nicht um seinen Platz geht, sondern um's Prinzip.

„Oh dann bin ich ja im falschen Wagen - die Schilder sind aber auch doof...“

Der Zug kann nicht abfahren - technische Störung - und steht seit 15 Minuten im Gleis. Bei der Abfahrt stolpern die Reise-Rookies immer noch zu ihren Plätzen und drängen sich auf dem Gang. Die Sonne scheint. Die heutige Schweiß-Note erinnert an Erbsensuppe... 

 

Reise-Albem (Spotify):

1.) Crazy P - Walk Dance Talk Sing (Spotify Empfehlung)

2.) Caribou - Swim (Geiles Album)

3.) Boys Noize - Strictly Raw Vol. 2 (Interpret bekannt)

4.) Drangsal - Harischaim (Empfehlung Sebastian)

Ich bin wieder im Scandic untergebracht - das beste Zimmer bisher. Im 8ten Stock, in der Nähe des Gym. 

2018-04-06 - 2018-04-06

2018-04-03 Fahrt von Frankfurt nach Berlin


Auf der Hinfahrt fährt mein Zug wieder vom anderen Gleis - die könnten den einfach immer auf Gleis 12 ankündigen, schließlich fährt er da ja auch immer... Zwar ist der Zug voll mit Travel-Amateuren, aber eigentlich ist die Fahrt abgesehen von einer kleinen Verspätung unspektakulär.


Alben:

1.) Club des Belugas & Thomas Siffling - Ragbag (beim kompletten Durchhören verschwimmen die Tracks. Die Instrumentierung ist super.)

2.) A.A.L. - 2012 - 2017 (Viele gute, ungewöhnliche Tracks)


2018-04-06 Fahrt von Berlin nach Frankfurt


Der Zug ist pünktlich, und es sind nicht so viele Chaoten mit mir eingestiegen. Zwar weint ein Baby hin und wieder, aber das ist ja nicht so schlimm. Das WLan funktioniert und die Sonne scheint. So eine reibungslose Fahrt hatte ich Freitags noch nie.


Alben: 

1.) Places we don‘t know - Kasbo (zeitgeist mit langsam-Samples und durchschnittlichen Melodien - die Sängerin ist gut.)

2.) Booka Shade - Cut the Strings (Stylisch, treibend, gut instrumentiert)

3.) The Weekend - My Dear Melancholy


Meine iTunes-Reisetracks kann man sich hier anhören

https://itunes.apple.com/de/playlist/travel-songs/pl.u-Z63j1t09B0ZZ


Meine Spotify-Reisetracks gibt’s hier:

https://open.spotify.com/user/21q26tu4x2chzzrk6xlgw3dqa/playlist/6juwoxt703w7sRx7WbDNm4?si=hJCYyXOVSDGz7ibxFxNXAw